sicher sind Dir die Rauhnächten bekannt. Vielleicht hast Du in den letzten Jahren sogar das eine oder andere Ritual während dieser Zeit durchgeführt. Eventuell hast Du geräuchert oder eine Tarotkarte gezogen. Rauhnächte-Rituale werden seit uralten Zeiten durchgeführt. Dadurch ist ein kollektives hochenergetische Feld entstanden, auf welches wir zugreifen können.
Seit vielen Jahren nutze ich die Nächte zwischen dem 1. Weihnachtsfeiertag und Dreikönig für besondere Handlungen. Denn die Rauhnächte sind jedes Jahr eine magische Zeit – eine Zeit der Einkehr, Rückschau, Sammlung und der Einstimmung auf das kommende Jahr.
Dieses Jahr sollen sie mir dazu dienen, meine Hoffnung zu stärken. Ich habe meine persönlichen Gründe diesbezüglich. Bestimmt hast auch Du Themen, bei denen Hoffnung, Zuversicht, Optimismus in Bezug auf das, was die Zukunft bringen wird, von Nutzen ist.
Ich habe einen
ONLINE-Kurs erstellt, der Dir (und mir) dazu dienen kann, während der Rauhnächte Deine Hoffnung zu nähren. Mithilfe vieler Fragen, Anregungen, Ritualen, Übungen und tiefen Meditationen kannst Du Antworten aus Deinem eigenen Inneren hören. Antworten, die Dir gegeben werden, weil die Schleier in die Anderswelt während dieser besonderen Zeit so überaus dünn sind.
Es ist die „Zeit außerhalb der Zeit“. Die „Niemandszeit“ oder „Übergangszeit“. Zu keiner anderen Zeit ist es so einfach, tief ins eigene Innere zu blicken und dort all das zu entdecken, was der Alltag mit all seinem Lärm und seiner Hektik übertönt.
Nähre Deine Hoffnung. Eine Hoffnung auf Frieden, Gesundheit, Fülle, Freude, Liebe, Sicherheit, Freiheit, Anerkennung, Nähe und Verbundenheit. Diese kleine Flamme der Hoffnung kannst Du zum Leuchten bringen.
Denn, wie der tschechische Autor und Staatsmann Vaclav Havel sagte: «Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht»
Finde den Sinn in all dem, was Dir geschieht. In dem, was Du tust oder lässt. In dem, was „da draußen passiert“. Finde den Sinn in Deinem Leben.
Ich wünsche Dir, dass Du die Vorweihnachtszeit genießt und die Weihnachtsfeiertage so verbringst, dass Du Freude und Zuversicht hast.
Von Herzen
Sylvia
PS: Ich hoffe, dass wir uns im neuen Jahr sehen, hören, sprechen oder voneinander lesen werden.