Mit Affirmationen und Coaching-Übungen zu positiver Lebensgestaltung
Ich halte 49 Karten aufgefächert in meiner Hand. Sieben Karten für jedes unserer sieben Chakren. Sieben verschiedene Farben, die jeweilige Entsprechung des Chakras, bilden den Hintergrund für unterschiedlichste Fotos. Je sieben positive Leitsprüche für jedes Chakra umranden die Bilder. Mit der linken Hand – das ist die Hand, die von der emotionalen rechten Gehirnhälfte gesteuert wird – darf mein Klient, meine Klientin eine Karte ziehen. “Ich wurzle fest im Leben, bin standhaft und voller Vertrauen”, prangt dem Ziehenden zum Beispiel in schwungvoller Schrift entgegen.
Mächtige Wurzeln greifen wie überdimensionale Hände um verfallene Mauerreste. Es ist ein Foto der alten Tempelanlage in Kambodscha. Die mächtigen Wurzeln der Würgefeigen und der noch mächtigeren Tetramers-Bäume schlängeln sich durch die Ruinen. Es sind uralte Bäume doch fest verwurzelt. Dieses Bild symbolisiert die Energie des Leitspruches.
Auf der Rückseite dieser Karte ist eine kleine Empfehlung – eine Coaching-Übung – zu lesen: “Gehe heute in die Natur, unternimm einen Spaziergang und suche Dir einen Baum, der fest verwurzelt ist. Lehne Dich an diesen Baum und spüre die Kraft und Energie, die dieser Baum Dir geben kann.”
Affirmationen sind wie Samenkörner
Auf jeder dieser 49 Karten finden sich positive Affirmationen, und dazu passende Coaching-Übungen. Das Wort “Affirmation” kommt aus dem Lateinischen. Mit Affirmationen bezeichnen wir positive, bejahende Leitsätze, die bewirken, dass Wünsche, Träume und Visionen leichter Realität werden.
Vieles von dem, was wir sagen und denken, stellt eine Affirmation dar. Jedoch ist Unzähliges davon negativ und schafft somit keine positiven Erfahrungen. Wie soll aus einem “ich fühle mich haltlos und kann nur schlecht vertrauen” eine gute Erfahrung werden?
Die Coaching-Übungen spornen den Menschen an, etwas für seine Sehnsüchte zu tun – also in die Handlung zu gehen. Gedanken sind Kräfte und Materie folgt dem Geist. Unser Geist entscheidet darüber, was wir in unserem Leben realisieren. Alles, was wir tun, folgt unseren Gedanken. Das ist ein elementares Naturgesetz und zugleich das, was uns in der Regel am schwersten fällt. Durch die Öffentlichkeit und die gesellschaftliche Meinung sind wir meist sehr stark negativ geprägt.
Affirmationen sind wie Samenkörner, die im Unterbewusstsein eingepflanzt sind. Immer wenn wir einen positiven (oder negativen) Satz denken, lesen oder sprechen ist es, als ob wir Wasser und Dünger darauf geben. Das Gewünschte kann so wachsen und sich in der Realität manifestieren.
Chakren – Räder des Lichts
„Im Vertrauen auf das Leben erweitere ich meine Möglichkeiten”, ist meine Lieblingsaffirmation. Verwurzelt sein und Urvertrauen haben, ist dem ersten Energiezentrum, dem sogenannten Wurzelchakra zugeordnet. Das Wort Chakra kommt aus der alten indischen Sprache, dem Sanskrit, und heißt wörtlich übersetzt Rad des Lichts.
Manche Menschen können die Farben dieser Energieräder, die entlang der Wirbelsäule sitzen, sehen. Ich habe diese Farben als Grundlage für die Karten verwandt. Mein Hobby, das Fotografieren, und die Probleme meiner Klienten brachten mich auf die Idee für dieses Kartenset. Viele meiner Klienten denken häufig Dinge, die sie schwächen. Zum Beispiel beim Jobwechsel. Wer von vornherein denkt, “ich finde sowieso nichts Passendes”, oder “andere sind besser als ich”, der hat gute Chancen, sich genau dies zu beweisen.
Mein Verlag
Meine Lieblingsaffirmation manifestiere ich in der Realität immer wieder. Eine meiner Möglichkeiten erweiterte ich in Form eines eigenen Verlages. In diesem brachte ich dieses Chakrakarten-Set „Power für den Alltag“ heraus.
Weitere eigene Produkte, die in meinem Verlag erscheinen, sind die CDs:
- „Verstrickungen lösen – Eine Reise in die emotionale Freiheit“
- „In der Ruhe liegt die Kraft – Fantasiereisen zum Entspannen, Ruhe finden und Kraft tanken“
- “Nimm Dein Glück selbst in die Hand – Fantasiereisen zu Deiner Schöpferkraft und zu Deiner Einzigartigkeit”
- „Musikalische Traumpfade – Sanfte Musik zum Entspannen, Loslassen und Kraft tanken“
- „Tanz durch die vier Lebensphasen – eine Bewegungsmeditation“
- “Prozessorientierte Innenweltarbeit – Fantasiereise zur Verankerung von mehr Handlungskompetenz”
- “Familienaufstellung – Fantasiereise zur Integration und Verankerung der “guten Lösung”
Herzlichst
Sylvia Bieber
Über die Autorin: Sylvia Bieber
Meine Mission ist Ihre Selbstkompetenz!
Ich liebe es, wenn Klienten nach einem Coaching mit Sätzen wie: „Ich kann das“, „ich mach das“, „ich traue es mir zu“, meine Praxis verlassen und sich selbstbestimmt und unabhängig fühlen.
Gerne helfe ich auch Ihnen, sollten Sie sich frustriert, machtlos oder angstvoll fühlen. Ich zeige Ihnen, wie Sie da ändern können – und Ihre Lebensfreude kehrt zurück.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann tragen Sie sich in meine News | Liebesperlen ein, damit Sie immer auf dem Laufenden sind.