Große Wurzeln eines Baumes am Wegrand
Ohne Wurzeln keine Flügel

 

Ohne Wurzeln keine Flügel –
mit Familienaufstellungen den Halt in der Familie finden

In unserer heutigen Gesellschaft sieht es fast so aus, als ob den Menschen Flügel wachsen würden. Wissenschaft und Technik scheinen alle Hindernisse bewältigen zu können. Gleichzeitig allerdings gibt es immer mehr Kriege, die Umweltkatastrophen nehmen zu und in gleichem Maße die Ängste vieler Menschen. Die Flügel sind da, aber die Wurzeln fehlen – so scheint es.

Durch Spirituelle Familienaufstellungen lassen sich solche Ängste an den Ursachen, an den Wurzeln, verändern.

 

Bäume als Metapher

Lassen Sie uns die Bäume als Metapher für uns Menschen anschauen:
Vor vielen Jahren noch waren sie kleine Samenkörner, haben Wurzeln geschlagen und sind langsam und geduldig gewachsen. Aus dünnen Stämmchen sind dicke Hölzer geworden und große, wuchtig grüne Kronen erheben sich heute majestätisch in den Himmel.

Sie konnten miterleben, wie sich die Welt um sie herum wandelte. Sie durften beobachten, wie Farne wuchsen und wunderschöne Sprösslinge ausbildeten. Sie konnten erfahren, wie Vögel in ihren Kronen brüteten und aus den Eiern plötzlich kleine Vögel schlüpften. Von dem Tag an, als die kleinen Samenkörner anfingen zu keimen, haben die Bäume auf der Waldlichtung gestanden.

Sie haben nie einen anderen Teil der Welt gesehen und kennen beinahe jeden Moosbüschel unter sich und jedes Tier, welches unter ihnen hindurch schleicht oder über ihren Kronen dahin fliegt. Manchmal träumen sie davon weg zu gehen um Neues zu erleben und den Rest der Welt zu sehen. Sie haben schon viele Geschichten gehört, doch sie wollen sie gerne selbst erleben. Sie haben Wurzeln, die ihnen Vertrautheit schenken. Doch Flügel, die ihnen die Welt eröffnen würden, haben sie nicht.

Adler fliegt am Himmel
Tief verwurzelt können wir fliegen

 

Wurzel und Flügel – durch Familienaufstellungen

Wir Menschen können beides haben – Wurzel und Flügel. Die Familie ist der Grund, in dem ein jeder von uns wurzelt. Solange diese Wurzeln allerdings nicht erkannt und gespürt werden, können die Flügel, welche wachsen, nur schwach sein.

Dass die Familie, in die wir hineingeboren sind, unser künftiges Leben entscheidend beeinflusst, ist an sich nichts Neues. Wie weit aber dieser Einfluss tatsächlich geht und in wie vielen Bereichen unseres Lebens er sich bemerkbar machen kann, ist den meisten Menschen nicht bewusst. Wir sind mit den Mitgliedern in unserer Familie nicht nur tief verbunden, oftmals sind wir, ohne es zu wissen, geradezu in ihre Schicksale “verstrickt”. Diese Verstrickungen können mit s. g. Familienaufstellungen gelöst werden.

Durch das Familienaufstellen ist es möglich, die verborgene Dynamik eines Familiensystems sichtbar zu machen. Oft übernimmt ein Familienmitglied unbewusst das Schicksal seiner Vorfahren. Solche Verstrickungen sind von außen nicht zu erkennen, können aber häufig schwerwiegende Folgen haben. Ohne es zu merken, streben wir insgeheim unglückliche Beziehungen, beruflicher Misserfolg, Krankheit oder persönliches Leid an. Das verinnerlichte Familienbild beeinflusst unerklärbare Gefühlszustände, gespannte Eltern/Kind-Beziehungen, sowie seelische und körperliche Krankheiten.

Eine Familienaufstellung bringt diese Verstrickungen ans Licht. Damit eröffnen sich vielfältige Perspektiven der Lösung. Wenn die Familie auf diese Weise in Ordnung gebracht ist, kann der Einzelne aus der Familie hinausgehen. Dann spürt er die Kraft der Familie im Rücken.

Eine Kraft die vergleichbar ist mit der Kraft, die uns ein Baum geben kann, der – tief verwurzelt in Mutter Erde – seine Energie bereitwillig abgibt.

 

Sie wollen Wurzeln um zu fliegen?

Wenn Sie selbst an Ihren Wurzeln arbeiten möchten, weil Sie gerne fliegen wollen, dann erwägen Sie eine Familienaufstellung. Lesen Sie hier, was Sie dabei erwartet und melden Sie sich einfach für eine Aufstellung an. Ich freue mich auf Sie.

Herzlichst
Sylvia Bieber

 

Über die Autorin: Sylvia Bieber

Meine Mission ist Ihre Selbstkompetenz!

Ich liebe es, wenn Klienten nach einem Coaching mit Sätzen wie: „Ich kann das“, „ich mach das“, „ich traue es mir zu“, meine Praxis verlassen und sich selbstbestimmt und unabhängig fühlen.
Gerne helfe ich auch Ihnen, sollten Sie sich frustriert, machtlos oder angstvoll fühlen. Ich zeige Ihnen, wie Sie da ändern können – und Ihre Lebensfreude kehrt zurück.

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann tragen Sie sich in meine News & Liebesperlen ein, damit Sie immer auf dem Laufenden sind.

Noch mehr Lesestoff:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert